Immobiliendatenbank
  


ID> Cuxhavener Straße ::: 10555 Berlin, Cuxhavener Strasse 14


Objektdaten
Wohneinheiten28Wohnfläche gesamt2.041,47 m²
Gewerbeeinheiten3Gewerbefläche gesamt515,99 m²
Baujahr1987Kfz-StellplatzJa


Beschreibung

Das Mehrfamilienhaus in der Cuxhavener Straße 14 wurde 1891 im charakteristischen Baustil der  Jahrhundertwende errichtet. Ursprünglich umfaßte es ein Vorderhaus, zwei Seitenflügel und ein Quergebäude. Die Bausubstanz des Vorderhauses war unter technischen, städtebaulichen und  denkmalpflegerischen Gesichtspunkten er haltens wert. Dies war Randbedingung für die Planung der Abrißarbeiten, den Wiederaufbau der zu erhaltenden Teile des Gebäu des sowie für den Neubau des Seitenflügels. Die Verständigung zwischen Alt und Neu war außerdem für den Ausbau des Dachge-schosses und die denkmalpflegerischen Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen im Vorderhauses maßgeblich.


Lage / Umwelt

Das Bauvorhaben befindet sich im nördlichen Teil des Hansaviertels im Bezirk Tiergarten in zentraler Lage Berlins direkt am Ufer der Spree. Das neue Regierungsviertel, der Englische Garten und das Schloß Bellevue sind nur wenige Gehminuten vom Objekt entfernt. Der unweit des Objektsgelegene Tiergarten mit den weitreichenden Parkanlagen und Grünzonen bietet einen hohen Freizeit- und Erholungswert.
Einkaufsmöglichkeiten bieten sich am Hansaplatz oder am Kurfürstendamm, der nur eine U- bzw.  S-Bahnstation von der Wohnanlage entfernt liegt.


Zustand

Sonstiges

Architekt:
Dipl. Ing. Wilfried Bete, Architekt BDA

 

öffentlich geförderter Wohnungsbau (1. Förderweg)



Kontakt Adresse
Objekt Standort
Cuxhavener Strasse 14
10555 Berlin
Tiergarten
Berlin
Deutschland

powered by MAP24.com


Kontakt
 *
 *
 *
  
 *
Antispam
* = Pflichtfelder